Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

REFOWAS – Wege zur Reduzierung von Lebensmittelabfällen

Wie lassen sich Lebensmittelabfälle reduzieren?

Gemeinsam mit weiteren Partnern suchte das Institut für Ernährungsverhalten entlang der gesamten Wertschöpfungskette von Lebensmitteln im Projekt REFOWAS nach Wegen, um das Aufkommen von Lebensmittelabfällen zu reduzieren.

Entlang der gesamten Wertschöpfungskette von Lebensmitteln wurde im Projekt REFOWAS nach Wegen gesucht, das Aufkommen von Lebensmittelabfällen zu reduzieren. Das Institut für Ernährungsverhalten untersuchte in diesem Zusammenhang den Umgang mit Lebensmitteln in privaten Haushalten und nutzte dazu Daten zum Einkaufs-, Zubereitungs-, Verzehrs- und Wegwerfverhalten von Verbraucherinnen und Verbrauchern, die im Rahmen der NEMONIT-Studie erhoben wurden. Hieraus wurden Ansatzpunkte und Handlungsempfehlungen abgeleitet, die dazu beitragen, Lebensmittelabfälle zu minimieren und das Haushalten insgesamt nachhaltiger zu machen. Das Projekt wurde im Rahmen der Sozialökologischen Forschung vom BMBF gefördert.

Weitere Informationen zum Projekt REFOWAS finden Sie auf der Internetseite des Projekts: http://refowas.de/