Worum geht es in der PLAENTI-Studie?
Die PLAENTI-Studie ist Teil des EU-geförderten Projekts „PlantIntake“ und soll dazu beitragen, die Erfassung von Daten zur Ernährung zu verbessern.
Folgende Fragen sollen beantwortet werden:
Können wir nachweisen, ob ein Mensch wenig oder viel pflanzliche Lebensmittel gegessen hat, indem wir eine Gruppe an Stoffwechselprodukten in Blut und Urin untersuchen?
Können wir außerdem über diese Analyse sehen, welche gesundheitlichen Eigenschaften die pflanzlichen Lebensmittel haben, die verzehrt wurden (gesundheitsfördernd im Gegensatz zu gesundheitlich ungünstig)?
Wie läuft die Studie ab?
Sie kommen zu einer Voruntersuchung (Zeitaufwand: ca. 2,5 Stunden) ins Studienzentrum in der Karlsruher Oststadt. Hier prüfen wir, ob alle Voraussetzungen für die Studienteilnahme erfüllt sind. Sie erhalten zudem einen kleinen Aktivitätssensor, den sie für die folgenden 7 Tage tragen und der uns Informationen über Ihre durchschnittliche körperliche Aktivität im Alltag gibt.
Die Studiendauer beträgt insgesamt 4 Wochen (im Zeitraum Januar bis August 2024). In dieser Zeit ernähren Sie sich für 3 aufeinanderfolgende Wochen nach vorgegebenen Tagesmenüplänen. Die Tagesmenüpläne werden an Ihren persönlichen Energiebedarf angepasst und enthalten alle Mahlzeiten, die täglich verzehrt werden sollen.
Die Ernährung entspricht einer Mischkost (besteht also sowohl aus pflanzlichen als auch tierischen Lebensmitteln) und enthält pflanzliche Lebensmittel in unterschiedlicher Menge und mit unterschiedlichen gesundheitlichen Eigenschaften.
Sie verzehren während diesen 3 Wochen ausschließlich die im Rahmen der Studie zur Verfügung gestellten Lebensmittel.
Sie bereiten alle Mahlzeiten zuhause selbst zu. Dafür werden kostenfrei alle benötigten Lebensmittel in entsprechender Menge, einfache Rezepte, unkomplizierte Zubereitungsanleitungen und eine Küchenwaage als Leihgabe zur Verfügung gestellt
Während der 4-wöchigen Studienphase kommen Sie 5 Mal ins Studienzentrum in der Karlsruher Oststadt (Zeitaufwand: ca. 1 bis 2 Stunden). Bei diesen Besuchen werden Ihre Körpermaße erfasst und Blut abgenommen. Außerdem füllen Sie einen kurzen Fragebogen aus.
Zudem sammeln Sie an verschiedenen Tagen nach Anleitung Urin- und optional Stuhlproben.
Welchen Nutzen haben Sie?
- Wir versorgen Sie 3 Wochen lang kostenlos mit Lebensmitteln. Sie müssen während dieser Zeit nicht selbst planen, was Sie essen und nicht einkaufen gehen.
- Wir erstellen komplette Tagesmenüpläne für 3 Wochen, angepasst an Ihren persönlichen Energiebedarf.
- Durch die Studienteilnahme beschäftigen Sie sich 3 Wochen lang mit dem Thema Ernährung. Dies schafft ein neues Bewusstsein für das eigene Ernährungsmuster.
- Sie erhalten Informationen über Ihren persönlichen täglichen Energiebedarf, Ihre Blutwerte und gesundheitsrelevante Körpermaße wie Body-Mass-Index (BMI), Taillen- und Hüftumfang sowie Ihre Körperzusammensetzung mit grafischer Auswertung und erklärendem Begleittext.
- Sie bekommen Einblicke in die Ernährungsforschung.
- Der Kontakt zu unserem Studienteam, die Messungen und neuen Rezepte bringen Abwechslung in den Alltag.
- Neben den kostenfreien Lebensmitteln erhalten Sie zudem eine finanzielle Aufwandsentschädigung in Höhe von 50 €.
Begleitet von erfahrenen Studienärztinnen und Studienärzten
Die Studie wurde von der Ethikkommission der Landesärztekammer Baden-Württemberg begutachtet. Aus medizinischer Sicht gibt es keine Bedenken an der Studie teilzunehmen. Selbstverständlich wird diese Studie durch erfahrene Studienärztinnen und Studienärzten begleitet.
Studienleitung
Prof. Dr. med. Achim Bub, Leiter des Studienzentrums für Humanernährung am Max Rubner-Institut und Professor für Leistungsphysiologie und Ernährung am Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
Studienzeitraum
Es stehen mehrere 4-Wochen-Zeiträume von Januar bis August 2024 für eine Studienteilnahme zur Auswahl. Termine für die Voruntersuchung können ab sofort vereinbart werden.