Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

Tag der offenen Tür der Bundesregierung

Meldungen

Max Rubner-Institut ist am 19./20. August in Berlin dabei

Tomaten sind gesund und Ketchup ungesund? Am Stand des Max Rubner-Instituts beim Tag der offenen Tür der Bundesregierung, im Hof des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft, ist Schluss mit Schwarz-weiß-Denken und geht der Blick tief hinein ins Lebensmittel. Was ist an Tomaten eigentlich gesund und wieviel der wichtigen Substanzen kommt beim Verzehr von Tomatensalat, gegrillten Tomaten oder Tomatenpüree bei uns an?

Wie viel Tomate steckt eigentlich noch in Ketchup? Und wieviel Zucker? Wieviel Salz? Schon mal probiert, wie Ketchup mit der Nutri-Score-Wertung „B“ im Vergleich zum „C“- oder „D“-Produkt schmeckt? Ein Mini-Sensorik-Test bietet die Auflösung.

Was macht Ketchup eigentlich zum Ketchup? Gute Frage! Für die Antwort bauen wir die rote Soße am Stand einfach mal nach. Zucker, Salz und Tomaten sind jedenfalls für den typischen Geschmack nicht entscheidend – soviel kann verraten werden.


Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Metabolomics_Tomate

© Max Rubner-Institut