Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

Max-Eyth-Denkmünze für Dr. Norbert Haase

Meldungen

Würdigung seiner ehrenamtlichen Arbeit als DLG-Sachverständiger

Dr. Norbert Ulf Haase aus Detmold wurde vom Vorstand der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) mit der Max-Eyth-Denkmünze in Bronze ausgezeichnet. Dr. Dieter Jaud, Vorsitzender der DLG-Kommission Convenience Food, überreichte die Auszeichnung anlässlich der Internationalen DLG-Qualitätsprüfung für Tiefkühlkost und Fertiggerichte in Offenburg mit den Worten: „Wir wissen Ihren ehrenamtlichen Einsatz sehr zu schätzen. Denn heute ist es keine Selbstverständlichkeit mehr, sich mit seinem Fachwissen in den Dienst der Allgemeinheit und der Branche zu stellen.“ Die DLG dankt Dr. Haase mit der Ehrung für seine lange ehrenamtliche Mitarbeit als Sachverständiger im Rahmen der DLG-Qualitätsprüfungen für Fertiggerichte, deren Ziel die Qualitätsförderung von Lebensmitteln ist. Er übt dieses Ehrenamt seit 1991 aus.

Der Agrarwissenschaftler Dr. Norbert Ulf Haase arbeitet seit 1984 am Max-Rubner-Institut (MRI) in Detmold. Er ist Kommissarischer Leiter des Institutes für Sicherheit und Qualität bei Getreide und er leitet die Arbeitsgruppe Kartoffeltechnologie. Daneben kommt er einem Lehrauftrag an der Hochschule Ostwestfalen-Lippe in Lemgo nach. Des Weiteren ist er Mitglied in zahlreichen Ausschüssen und Arbeitskreisen, die sich überwiegend mit dem Thema „Kartoffel“ beschäftigen.
1991 nahm Dr. Haase das erste Mal an einer DLG-Qualitätsprüfung als wissenschaftlicher Mitarbeiter teil; 2001 wurde er zum ersten Mal als Prüfgruppenleiter eingesetzt. Er stellte bislang 22-mal sein Fachwissen bei einer DLG-Qualitätsprüfung zur Verfügung. Durch seine spezielle Tätigkeit am MRI wurde Dr. Haase für die DLG ein wertvoller Partner bei allen Fragen im Getreide- und Kartoffelbereich.

News_Haase-Auszeichnung.jpg