Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Modellvorhaben „Schulmilch im Fokus“

Ergebnisse der Begleitforschung

Gesundheitliche Aspekte und der Wunsch des Kindes sind die von Eltern am häufigsten genannten Gründe, warum sie Schulmilch für ihr Kind bestellen. „Weil sie mir gut schmeckt“ hingegen ist die häufigste Antwort, die Kinder geben, wenn sie danach gefragt werden, warum sie Schulmilch trinken. Aber auch Informationen darüber, warum Schulmilch von Eltern und Kindern nicht nachgefragt wird, oder welche Probleme es in Schulen im Zusammenhang mit dem Angebot von Schulmilch gibt, enthält der Ergebnisbericht des Max Rubner-Instituts (MRI), das die Begleitforschung zum Modellvorhaben „Schulmilch im Fokus“ in Kooperation mit dem Thünen-Institut (TI) durchgeführt hat.

Das Modellvorhaben „Schulmilch im Fokus“ wurde durch das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) und das Ministerium für Umwelt und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen (MUNLV) initiiert. Die Begleitforschung zum Modellvorhaben hatte den Einfluss des Preises und anderer Faktoren auf die Nachfrage nach Schulmilch in Grundschulen in Nordrhein-Westfalen im Fokus. Der Schwerpunkt der Arbeiten am MRI lag vor allem auf der Ermittlung von Faktoren, die neben dem Preis eine Schulmilchnachfrage begünstigen oder hemmen. Das vTI führte ein Preisexperiment durch und entwickelte ein Nachfragemodell. Der hier als pdf verfügbare Bericht über das MRI-Projekt der Begleitforschung zum Modellvorhaben in Nordrhein-Westfalen gibt detailliert Auskunft über Studienanlage und -durchführung sowie über die wichtigsten Ergebnisse.

Einflussfaktoren auf die Nachfrage nach Schulmilch in Grundschulen in Nordrhein-Westfalen

Darüber hinaus wurden am MRI noch weitere Forschungsarbeiten durchgeführt, die sich mit der Identifikation verschiedenster Einflussfaktoren auf die Nachfrage nach Schulmilch auseinandersetzten und auch die Gegebenheiten und Erfahrungen in anderen Bundesländern einbezogen. Zu einer dieser Forschungsarbeiten liegt ebenfalls ein Ergebnisbericht vor.

Untersuchung von Schulen, die nicht am Schulmilchprogramm teilnehmen, aber Milch und Milchprodukte anbieten