Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

Internationale Food Fraud Conference in Berlin

MeldungenSlideshow

Save the Date: 5. bis 7. November 2025

Vom 5. bis 7. November 2025 veranstalten das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft und das Nationale Referenzzentrum für authentische Lebensmittel des Max Rubner-Instituts eine internationale Konferenz zum Thema Lebensmittelbetrug in Berlin. Ziel der Food Fraud Conference ist die Stärkung der europäischen und internationalen behördlichen Zusammenarbeit. Die Veranstaltung richtet sich an Akteurinnen und Akteure mit besonderem Bezug zu Lebensmittelthemen bzw. Lebensmittelbetrug, vor allem Vertreterinnen und Vertretern der zuständigen Ministerien und Behörden anderer Mitgliedsstaaten, EU-Institutionen, Vertreterinnen und Vertretern aus Verbraucherschutz- und Industrieverbänden, Zoll, Justiz, Staatsanwaltschaft, Polizei und den Medien (Fachjournalistinnen und -journalisten).

Im Fokus der Konferenz stehen die aktuellen und zukunftsgerichteten Themen wie etwa Frühwarnsysteme, Ansätze zur Bekämpfung von Lebensmittelbetrug, geopolitische Einflüsse und Klimawandel sowie die Herausforderungen des Datenmanagements beim analytischen Nachweis von Verfälschungen.

Es tragen Referentinnen und Referenten aus nationalen, europäischen und internationalen Organisationen vor. Die Konferenzsprache ist Englisch. Die Veröffentlichung des Programms ist für Mai 2025 vorgesehen.

Rückfragen bitte an: NRZ@~@mri.bund.de

Save the Date Food Fraud Conference

Wortwolke mit den Begriffen zur Food Fraud Konferenz

© MRI