Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

Abgeordneten-Besuch am Standort Kulmbach

Meldungen

Unter Leitung von Angelika Schorer, Vorsitzende des Bayerischen Landtagsausschusses für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, und Martin Schöffel, Mitglied des Bayerischen Landtags, besuchte eine Gruppe CSU-Landtagsabgeordneter das Max Rubner-Institut am Standort in Kulmbach. Nach einer Einführung durch den stellvertretenden Institutsleiter Dr. Fredi Schwägele konnten sich die Abgeordneten an verschiedenen Stationen über die wissenschaftlichen Arbeiten des Instituts für Sicherheit und Qualität bei Fleisch informieren. So gab es nicht nur die Möglichkeit, einen Videofilm über die Betäubung von Schweinen  anzuschauen, sondern auch selbst auszuprobieren, wer die beiden relevanten Bestandteile des „Ebergeruchs“ riechen kann und wer nicht. Über die Forschung im Bereich Mikrobiologie zur sicheren Reifung von Würsten und über Arbeiten zum Einfluss von natürlichen Pflanzenextrakten auf die Haltbarkeit von Fleischerzeugnissen konnten sich die Abgeordneten direkt bei den Wissenschaftlern informieren. Die Methodenentwicklung zum Auffinden – und damit Verhindern – von Fälschungen, etwa beim Schinken aus Teilstücken, wurde ebenso demonstriert, wie der Stand der Forschung zu Themen wie Allergene oder Fremdeiweiße.

News_ErnaehAuss-KU.png