Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Humanstudien zu Allulose

Der Einsatz des seltenen Zuckers Allulose wird als Alternative zu herkömmlichen Zuckern, wie den Haushaltszucker, diskutiert. Allulose kann wie dieser verwendet werden, liefert aber weniger Energie. Einzelne Studien weisen darauf hin, dass sich der Verzehr von Allulose positiv auf das Körpergewicht und den Kohlenhydratstoffwechsel im Menschen auswirken könnte. Um mögliche Wirkungen auf den Stoffwechsel erforschen zu können, werden zunächst Daten zu Konzentrationsverläufen im Blut sowie die Ausscheidungsrate im Urin (Biokinetik) benötigt. Zudem sind Effekte auf den menschlichen Stoffwechsel und Mikrobiom noch nicht ausreichend erforscht. Zwei Humanstudien widmen sich diesen Fragen.

Allulose Biokinetik Studie

Derzeit ist nicht ausreichend bekannt wie sich die Plasma- und Urinkonzentrationen der Allulose im Zeitverlauf verhalten. Im Rahmen der Studie kommen Studienteilnehmende drei Mal an das Max Rubner-Institut. Dort bekommen sie ein Getränk, das einmal keine Allulose enthält, einmal eine mittlere Dosis und einmal die maximal verträgliche Dosis des Zuckers. Anschließend werden über 24 Stunden in regelmäßigen Abständen Blutproben der Teilnehmenden genommen und der Urin gesammelt, um darin die Allullosekonzentrationen zu bestimmen. Ziel ist es nachzuverfolgen, wie schnell die Allulose in den Körper aufgenommen wird, welche die maximale Konzentration im Blut ist und wie schnell die Allulose wieder über die Niere aus dem Blut entfernt wird.

Wirkung der Allulose auf den Stoffwechsel und auf das Mikrobiom im Menschen

Studien an Tieren haben gezeigt, dass sich der Verzehr von Allulose positiv auf das Körpergewicht, auf die Blutzuckerregulation und Sättigung auswirkt. Für Menschen sind diese Effekte noch nicht oder noch nicht ausreichend untersucht.

Die mikrobiellen Gemeinschaften im menschlichen Körper (das Mikrobiom) ist in einem Gleichgewicht, das durch äußere Einflüsse, z.B. die Ernährungsweise, beeinflusst werden kann. Es ist bekannt, dass bestimmte Bakterien, die auch im Menschen angesiedelt sind, Allulose verwerten können. Wird nun viel Allulose verzehrt, könnte das Gleichgewicht zugunsten der Bakterien verschoben werden, die Allulose verwerten können. Derzeit ist nicht erforscht ob der Verzehr von Allulose einen Einfluss auf das Mikrobiom im Menschen hat.

In dieser Interventionsstudie werden Studienteilnehmende über vier Wochen täglich drei mit Allulose- oder mit einer Kontrolle-gesüßte Getränke trinken. Vor und nach diesen vier Wochen werden mehrere Tests an den Teilnehmenden durchgeführt. Ziel der Studie ist herauszufinden ob der tägliche Verzehr von Allulose einen Einfluss auf die Sättigung, auf die Regulation des Blutzuckers oder auf das Körpergewicht hat. Zusätzlich werden Stuhl- und Urinproben gesammelt und die Zusammensetzung der darin enthaltenen Bakterien untersucht.