Tag der offenen Tür am Max Rubner-Institut Kulmbach

10 Jahre Grund zu feiern

Am 13. Oktober 2018 von 11 bis 17 Uhr sind Interessierte eingeladen, das Max Rubner-Institut in Kulmbach von innen kennenzulernen. Vor 10 Jahren wurde aus vielen Bundesforschungsanstalten (in Kulmbach die Bundesanstalt für Fleischforschung) das Max Rubner-Institut. In diesem forschen Wissenschaftler an vier Standorten in Deutschland rund um die Themen Ernährung und Lebensmittel. 10 Jahre Max Rubner-Institut – ein guter Grund die Türen zu öffnen und gemeinsam mit den Besuchern zu feiern. Vom Technikum bis zum Vortragssaal – die Mitarbeiter in Kulmbach haben viel vorbereitet, um allen Besuchern den Standort und seine Themen rund um Fleisch nahezubringen.

Wie wirkt sich der stressfreie Umgang mit den Tieren auf die Fleischqualität aus? Wie vermisst man mit Hilfe eines Computertomographen einen Schlachtkörper und welche Rolle spielen das Wolfen, Kuttern und Räuchern auf dem Weg vom Fleisch zur Wurst? Am Kulmbacher Standort des MRI werden diese Fragen in Wort und Tat beantwortet. Wie kann man bei der Verarbeitung von Fleisch Fett und Salz sparen? Wie kommt man Fleischpanschern auf die Spur? Und wer war eigentlich dieser Max Rubner? Zu all diesen Themen und vielen mehr gibt es eine Menge zu sehen und zu erleben.

Zweimal am Tag (s. Programm) informiert zudem eine Vortragsreihe über Forschungsprojekte und über die Besonderheiten der Fleischforschung früher und heute. Und auch die Auszubildenden des Standorts sind mit dabei und beantworten ihre Fragen dazu. Demonstrationen ihrer Tätigkeit helfen dem einen oder anderen jungen Besucher vielleicht bei der anstehenden Berufsauswahl.

Das Max Rubner-Institut feiert den 10. Geburtstag übrigens an jedem Standort mit einem Tag der offenen Tür. Detmold eröffnet bereits, dann folgte Karlsruhe, als drittes Institut im Bunde war Kiel an der Reihe. Kulmbach beendet nun am 13. Oktober das MRI-Tag-deroffenen-Tür-Quartett. Ein Institut – viele Forschungsthemen: An jedem Standort werden ganz unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt.

Seien Sie dabei, mit Kopf und Körper, mit allen Sinnen und feiern Sie mit uns in Kulmbach das zehnjährige Jubiläum des Max Rubner-Instituts!