Skip navigation

National Reference Centre

National Reference Centre

National Reference Centre for Authentic Food

We all remember the horsemeat scandal of 2013 when horsemeat instead of beef was found in lasagne, meat sauce, and many other processed food products. It is just one of many examples of mislabelled food. The Federal Ministry of Food and Agriculture has now created a vital tool in the fight against fake food: the newly founded National Reference Centre for Authentic Food at the Max Rubner-Institut.

The European Union (EU) estimates the annual damage caused by food fraud – the fraudulent adulteration of food and deliberate deception for the purpose of gaining a financial advantage – at no less than 30 billion euros; comparable to the volume of the illegal heroin market. Whether it is horsemeat instead of beef, inferior oil instead of extra virgin olive oil, or eggs from barn chickens instead of free-range chickens: food fraud is a criminal offence, regardless whether such adulteration poses a health risk to consumers or not.

In addition to the animal or plant species and production method, the authenticity of a food product (from late Latin authenticus, Greek Authentikós, meaning “in accordance with facts”, “credible” or “genuine”) can also be defined by its geographic origin and other valuable components: Is the pan-fried fish I ordered at the restaurant really sole and not just cheap pangasius; is this feta cheese really made from sheep’s milk and not cow’s milk; was this organic apple really grown without the use of synthetic chemical pesticides; was my prosecco imported from the region in Italy that is stated on the label; and is an oil really rich in omega-3 fatty acids as claimed?

Implementation of the EU Directive

By creating the National Reference Centre for Authentic Foods (NRZ-Authent) at the Max Rubner-Institut, the Federal Ministry of Food and Agriculture (BMEL) is establishing a “Reference Centre for the Authenticity and Integrity of the Food Chain” at national level, as stipulated in the EU Controls Regulation (EU Regulation 2017/625), which will significantly reinforce Germany’s defences against food adulteration. NRZ-Authent primarily supports food monitoring authorities and local inspection offices in Germany. In order to stop food adulteration across national borders, however, additional European and international cooperation is essential.

Analytics - an important building block in the fight against food fraud

In order to expose food crimes and protect consumers from being misled, it is important to be able to verify the claims on the label analytically. This requires a range of analytical procedures, including reliable reference databases for analytical comparison (= comparing the analytical result of a given sample with an authentic reference), as well as scientific experts. The aim is to anticipate potential problem areas along the entire food chain, detect them with the help of a comprehensive analytical toolbox and thus make a valuable contribution to detecting fraudulent and criminal activities.

Structure and mission

The new centre will coordinate research done by MRI and other pertinent research institutions, act as a national interface to connect German knowledge with the planned European Reference Centre and other institutions as well as advising all stakeholders.

NRZ-Authent’s function can be divided into three major areas:

1. Network of experts:

  • pooling and provision of specialist knowledge
    = information
  • regular exchange and training
    = communication
  • interface between the German expert network and organisations and activities at European and international level
    = coordination


2. References:

  • development and provision of a national database with analytical results of authentic reference samples
    = Germany-wide uniform comparison and assessment of food samples
  • production and supply of spiked foods
    = for calibrating analytical methods
  • interface with existing collections of authentic food reference materials at national level (e.g. Federal Institute for Materials Research and Testing - BAM) and European level (e.g. European Commission Joint Research Centre - JRC)
    = coordination


3. Analytical competence:

  • internal and inter-organisational cooperation/support in the development, validation, standardisation and selection of analytical methods to verify food authenticity with regard to
    • geographic origin
    • method of production
    • valuable components
    • animal/plant species and varieties
  • overarching interface for and coordination of all ongoing research and development activities within MRI in the above-mentioned areas of food authenticity

 

Networking at national and international level

At national level, NRZ-Authent is closely connected to the German Federal Ministry of Food and Agriculture, the Federal Office of Consumer Protection and Food Safety and the Federal Institute for Risk Assessment. There is also a network of monitoring bodies and research institutions in the various federal states, such as universities or the ministries responsible for food monitoring. In the long term, the plan is to network at international level by involvement in international projects, as well. In this context, NRZ-Authent also benefits from existing networks amongst scientists from the various institutes within the Max Rubner-Institut.

Zum Inhalt springen

Nationales Referenzzentrum

Nationales Referenzzentrum für authentische Lebensmittel

© iStockphoto.com/ isak55

Wer erinnert sich nicht an den Pferdefleischskandal im Jahr 2013? Statt Rindfleisch fand sich in Lasagne, Bolognese und vielen anderen Fertigprodukten Pferdefleisch. Ein Beispiel von vielen, in denen verwendete Lebensmittel nicht der Deklaration auf der Verpackung entsprechen. Mit dem Nationalen Referenzzentrum für authentische Lebensmittel am Max Rubner-Institut hat das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft ein entscheidendes Instrument im Kampf gegen Lebensmittelfälschung etabliert.

Die Europäische Union (EU) schätzt den jährlichen Schaden durch Lebensmittelbetrug (Food Fraud) – die betrügerische Verfälschung von Lebensmitteln, mit dem Ziel, durch vorsätzliche Täuschung einen finanziellen Vorteil zu erlangen – auf nicht weniger als 30 Milliarden Euro; durchaus vergleichbar mit dem Schwarzmarkt im Heroinhandel. Ob Pferdefleisch an Stelle von Rindfleisch, minderwertiges Öl statt Olivenöl Extra Virgine oder Eier aus Boden- statt aus Freilandhaltung: Lebensmittelbetrug ist eine Straftat – unabhängig davon, ob von der Fälschung eine Gesundheitsgefahr für die Verbraucherinnen und Verbrauchern einhergeht, oder nicht.

Die Authentizität eines Lebensmittels (von spätlat. authenticus, griech. Authentikós, bedeutet „den Tatsachen entsprechend“, „glaubwürdig“ oder „echt“) kann sich neben der Tier- oder Pflanzenart und der Produktionsweise auch über die geographische Herkunft und andere wertgebende Bestandteile definieren: Ist die im Restaurant bestellte und gebratene Seezunge wirklich kein billigerer Pangasius, der Feta-Käse wirklich aus Schafs- und nicht aus Kuhmilch, der Bio-Apfel tatsächlich ohne chemisch-synthetische Pflanzenschutzmittel angebaut worden, der Prosecco aus der genannten Anbauregion in Italien importiert und ist ein entsprechend ausgelobtes Speiseöl wirklich reich an Omega-3-Fettsäuren? Die analytische Überprüfung solcher Angaben leistet einen wichtigen Beitrag zur Aufdeckung von Lebensmittelkriminalität und zum Schutz der Verbraucherinnen und Verbraucher vor Irreführung.

Umsetzung EU-Richtlinie


Mit dem Nationalen Referenzzentrums für authentische Lebensmittel (NRZ-Authent) am Max Rubner-Institut setzt das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) die in der EU-Kontrollverordnung (EU VO 2017/625) geforderte Einrichtung von „Referenzzentren für die Authentizität und Integrität der Lebensmittelkette“ auf nationaler Ebene um und stärkt die Abwehr von Lebensmittelfälschung entscheidend. Das NRZ-Authent unterstützt mit seiner Arbeit vor allem die Lebensmittelüberwachungsbehörden und die örtlichen Untersuchungsämter in Deutschland. Um den grenzübergreifend arbeitenden Lebensmittelfälschern das Handwerk zu legen, ist aber zusätzlich eine europäische und internationale Zusammenarbeit unerlässlich.

Analytik – ein wichtiger Baustein im Kampf gegen Lebensmittelbetrug


Die analytische Überprüfung von produktbezogenen Angaben leistet einen wichtigen Beitrag zur Aufdeckung von Lebensmittelkriminalität und zum Schutz der Verbraucherinnen und Verbraucher vor Irreführung. Dafür sind eine Bandbreite an analytischen Verfahren inklusive verlässlicher Referenz-Datenbanken für den analytischen Abgleich (= Vergleich Analyseergebnis der Probe mit dem einer authentischen Referenz) sowie Fachexperten und -expertinnen notwendig. Es gilt entlang der gesamten Lebensmittelkette potenzielle Problemstellen vorausschauend auszumachen, mithilfe des umfangreichen analytischen Werkzeugkastens nachzuweisen und somit einen wertvollen Beitrag zur Aufdeckung von betrügerisch-kriminellen Machenschaften zu leisten.

Aufbau und Aufgaben


Das neue Zentrum wird die Forschung des MRI und die anderer Forschungseinrichtungen auf dem Gebiet koordinieren, als nationale Kontaktstelle das deutsche Wissen mit dem geplanten europäischen Referenzzentrum und anderen Institutionen vernetzen und beratend nach allen Seiten wirken.

Die Aufgaben des NRZ-Authent lassen sich in drei große Gebiete gliedern:

1. Experten- und Expertinnen-Netzwerk:

  • Bündelung, Bereitstellung von Fachwissen
    = Information
  • Regelmäßiger Austausch und Weiterbildung
    = Kommunikation
  • Schnittstelle zwischen dem deutschen Fachkompetenznetzwerk und Organisationen und Aktivitäten auf europäischer und internationaler Ebene
    = Koordination

2. Referenzen:

  • Aufbau und Bereitstellung einer nationalen Datenbank mit Analyseergebnissen von authentischen Referenzproben
    = Deutschlandweiter einheitlicher Abgleich und Beurteilung von Lebensmittelproben
  • Herstellung und Bereitstellung von dotierten Lebensmitteln
    = Kalibrierung von Analysemethoden
  • Schnittstelle zu vorhandenen Sammlungen von authentischen Lebensmittelreferenzmaterialien auf nationaler (z. B. Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung – BAM) und europäischer Ebene (z.B. Joint Research Center – JRC – der Europäischen Kommission)
    = Koordination


3. Analytische Kompetenz:

  • Interne und inter-organisatorische Mitarbeit/ Unterstützung bei der Entwicklung, Validierung, Standardisierung und Auswahl von analytischen Methoden zur Überprüfung der Lebensmittel-authentizität in Bezug auf
    • die geographische Herkunft
    • den Herstellungsprozess
    • wertgebende Bestandteile
    • Tier-/Pflanzen-Arten und -Sorten
  • Standortübergreifende Schnittstelle und Koordination aller innerhalb des MRI laufenden Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten in den oben genannten Bereichen der Lebensmittelauthentizität


Ein Lenkungsausschuss wird bei wichtigen strategischen Entscheidungen des Referenzzentrums beraten und gemeinsam mit der Leitung des NRZ-Authent entscheiden.

Vernetzung auf nationaler und internationaler Ebene


Das NRZ-Authent ist eng vernetzt auf nationaler Ebene mit dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft, dem Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit und dem Bundesinstitut für Risikobewertung. Ebenso findet auf Länderebene eine Vernetzung mit den Überwachungseinrichtungen, den Forschungseinrichtungen statt, wie zum Beispiel mit den Universitäten, oder auch den für die Lebensmittelüberwachung zuständigen Ministerien. Weiterhin ist langfristig auch eine internationale Vernetzung durch die Mitarbeit in internationalen Projekten geplant. Das NRZ-Authent profitiert hier auch von den bereits bestehenden Netzwerken der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der verschiedenen Institute des Max Rubner-Instituts.